o Umfangreiche Gespräche mit Eltern und Schülern/Schülerinnen über Interessensschwerpunkte, Leseverhalten etc. im Hinblick auf die Profilwahlen vor der Einschulung
o Testung der SuS vor Eintritt in den 5. Jahrgang mit Hilfe des (modifizierten) Duisburger Sprachstandstests und der HSP (Hamburger Schreibprobe)
o Sorgfältige Auswertung der Ergebnisse durch die Didaktische Leitung, Deutsch-Lehrkräfte und Sonderpädagogen/innen
o Permanente Evaluation der getroffenen Zuweisungen durch Abteilungsleiterinnen und Beratungslehrer/innen und ggf. Korrektur der Zuweisungsentscheidungen im Rahmen von Klassenkonferenzen (i.d.R. vierteljährlich)
o Im Rahmen zeitlich und organisatorisch aufwendig gestalteter Lernentwicklungsgespräche Beratung von Schülern/innen und Erziehungsberechtigen mit konkreten Zielvereinbarungen 2x jährlich
Eine differenzierte Diagnose bildet die Grundlage für die ggf. erforderliche bzw. empfohlene Zuweisung von Schülern und Schülerinnen zu Sprachförder- oder forderprofilen:
o Dint zur intensiven Rechtschreibförderung, wenn sich die Probleme im sonstigen Sprachgebrauch im Rahmen halten (Dauer der Förderung: 2 Jahre à 2 WSt.)
o Dplus zur zusätzlichen Förderung im Bereich Sprache insgesamt (Dauer der Förderung: 2 Jahre à 2 WSt.)
o Leistungsprofil Goethe zur Förderung sprachlich begabter und interessierter SuS mit kreativem bzw. produktionsorientiertem Ansatz (Theater, Hörspiel, Wettbewerbe etc.) (Dauer des Profils: 6 Jahre à 2 WSt.)
o optional: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache werden – unabhängig von dem Anspruch auf 2jährige Sonderförderung im Bereich DaZ – von ausgebildeten DaZ-LuL zusätzlich stundenweise gefördert, entweder im Anschluss an den Regelunterricht oder bei hohem Förderbedarf auch parallel dazu.
o Teilnahme an sog. Kompetenzkursen im Fach Deutsch (oder Englisch oder Mathematik, je nach Halbjahresnote) im Jahrgang 10.2 zur Vorbereitung auf die Oberstufe (Dauer der Förderung: ½ Jahr à 2 WSt.)
o Aufhebung der äußeren Fachleistungsdifferenzierung bis einschließlich Jahrgang 10, um u.a. auch schwachen Lernern z.B. Sprachvorbilder innerhalb der Lerngruppe zu bieten
o Teilung der Klassen im Fach Deutsch in den Jahrgängen 9+10
o Durchgängige Doppelbesetzung im Fach Deutsch mit zwei Lehrkräften (Regel-LuL und/oder Sonderpädagoge/in) in den Jahrgängen 5+6o teilweise Doppelbesetzung in den Jahrgängen 7+8
o Lese-Projekt in den Jahrgängen 5 und 6 mit Teilnahme an Lesewettbewerben
o Teilnahme bei „Jugend debattiert“ im Rahmen des Goethe-Profils am Sprachenfest
o Möglichkeit zur Betreuung/Hilfestellung bei Aufgaben im Nachmittagsbereich im Lese- und Medienzentrum im Anschluss an die verpflichtenden Unterrichte
o Sprachbildungs-AG: Entwicklung, Implementation und Evaluation einer allgemeinen „Handreichung“ für die KuK mit i.W. fachspezifischer Ausrichtung zur Stärkung sprachsensiblen Fachunterrichts
o Entwicklung einer „Handreichung“ für Schülerinnen und Schüler (geplant)
o JAMBUS-Projekt: Teilnahme von 3 Deutsch-Lehrerinnen an den jährlich 5x stattfindenden Veranstaltungen bei QUA-LiS mit anschließender Umsetzung und Evaluation von Unterrichtsvorhaben (bis 2018-2021)
September 2019
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