Die GSG ist eine BVB-Partnerschule und seit dem 26. Januar 2017 offiziell eine DFB-Eliteschule. Der Standort unserer Schule in Brackel befindet sich in unmittelbarer Nähe des BVB-Trainingszentrums sowie Internats (Nachwuchsleistungszentrums). Insgesamt sind jedes Schuljahr ca. 25 BVB-Jugendspieler Schüler der GSG in den Sekundarstufen I und II. Darunter befinden sich aktuell auch Junioren-Nationalspieler für die Länder Deutschland, Italien und Polen.
Unsere Kooperation steht dafür, die schulische Ausbildung und die sportliche Entwicklung der BVB-Nachwuchsspieler im engen Austausch zwischen Schule und Verein zu fördern. Eine unserer wichtigsten Aufgabe sehen wir darin, die Doppelbelastung zwischen Schule und Fußball aufzufangen, indem wir optimale Absprachen für den Schul- und Trainingsbetrieb der Spieler koordinieren. Ziel ist es, die Vereinbarkeit zwischen Hochleistungssport sowie schulischen Leistungsanforderungen zu ermöglichen. Wir möchten zudem den Spielern einen festen Rückhalt in normalem Umfeld bieten. An den Methodentagen der GSG finden am Nachmittag für die BVB-Spieler gemeinsame Workshops zur Förderung des Selbstmanagements und der Selbstkompetenz statt.
Die Kooperation umfasst jedoch zahlreiche weitere schulische und außerschulische Projekte und Angebote:
- Fußball-Talentförderung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 (BVB-AG)
- Nutzung des Footbonauten auf dem BVB-Trainingsgelände (Sport LK)
- Simulation einer Pressekonferenz im BVB-Presseraum (Deutsch LK und Englisch LK)
- Physik im Fußball: Projekt zur Messtechnik auf dem BVB-Trainingsgelände (Laufen, Werfen, Schießen qualitativ erfassen, Physik Sek. II)
- Projekt im Kampf gegen Rassismus (Sek. I)
- Nachhaltigkeitsprojekt im Profilfach NICE (ab dem Schuljahr 2022/23)
Um die Kooperation zu stärken, das Leitbild „Dortmunder Jungs“ an der GSG zu leben, neue Projekte und Ideen anzustoßen sowie individuelle Lösungen für Spieler mit hohen Einsatzzeiten beim BVB sowie DFB zu organisieren, treffen wir uns als BVB-Koordinatoren einmal pro Woche mit den BVB-Pädagogen Matthias Röben und Stefanie Scheibe.
Berühmte Beispiele aus den letzten Jahren: Youssoufa Moukoko, Ansgar Knauff, Jacob Bruun Larsen, Christian Pulisic, Tobias Raschl, Göktan Gürpüz.