Seit einigen Jahren fährt oder fliegt der Biologie-Leistungskurs der GSG nun schon nach Pula in Kroatien, um dort u.a. an der Meeresschule, die sich unmittelbar unterhalb des Hotels befindet, in einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm Einblicke in das Ökosystem Meer zu bekommen.
Zu diesem Programm, das von den Mitarbeitern der Meeresschule vor Ort geleitet und durchgeführt wird, gehören neben den theoretischen auch zahlreiche praktische Programmpunkte, bei denen die Schüler/innen v.a. durch mehrere Schnorchel-Einheiten die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der „Adria“ kennenlernen. Die Schnorchelausrüstungen sowie Neoprenanzüge werden den Schülern/Schülerinnen von der Meeresschule zur Verfügung gestellt.
Höhepunkt ist in der Regel das Schnorcheln in eine stockdunkle Meereshöhle hinein, in der die (Unter-) Wasserwelt noch einmal mit ganz anderen Sinnen wahrgenommen wird.Aber auch die Besichtigung einer Tropfsteinhöhle sowie eine abenteuerliche Wander- und Klettertour im Karstgebirge stehen in der Regel auf dem Programm der Kroatien-Fahrt und sollen den jungen Biologen und Biologinnen die einheimische Flora und Fauna näherbringen.