Die digitale Herausforderung annehmen

Unsere Lebenswelt verändert sich. Technisierung und Digitalisierung prägen zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereich. Dadurch verändert sich auch der Bildungsauftrag der Schule, um dieser Herausforderung pädagogisch sinnvoll und nachhaltig zu begegnen.

Unser Konzept „Digitale Schule“ umfasst folgende zentrale Bereiche, die systemisch erarbeitet und entwickelt werden:

 

  1. Schwerpunkt und Profilbildung: Entwicklung eines neuen Lernschwerpunktes „Digitale Technologie/ DigiTec“ als Profilfach Jg. 5-7 bzw. “Digitaler Crash-Kurs/DigiCrash in Jg. 7 für alle SuS; Erweiterung des Lernschwerpunkts bilingualer Englischunterricht: „BILI digital“; MINT-Fach: „Junior-Ingenieur-Akademie (JIA)“ mit digitalen Modulen.
  2. Curriculare und fachliche Einbindung: fachliche Umsetzung des „Medienkompetenzrahmens NRW“ (MKR) in allen Fächern
  3. Soziales digitales Lernen: Medienscouts, Projektwoche: Soziale Medien, Aktualisierung der Schulregeln etc.
  4. Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte
  5. IT-Infrastruktur: Ausstattung, Anbindung und Support –Stand und Perspektive
  6. Technische, personelle, finanziell-materiale Ressourcen und Bedarfe

TaskCards zum Medienkonzept

In der TaskCards (datenschutzkonforme digitale Pinnwand) findet sich das vollständige Medienkonzept. Zu finden sind ein zeitlicher Überblick der Entwicklungen, die Zielsetzungen für das jeweilige Schuljahr sowie „Meilensteine“. Das Konzept versteht sich – aufgrund der sich ständig verändernden technischen, inhaltlichen und curricularen Rahmenbedingungen – als “work in progress”.