Talente als Standortfaktor

Seit April 2016 nimmt die Geschwister-Scholl-Gesamtschule an dem Projekt „Talentscouting“ teil. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen arbeiten zahlreiche Hochschulen in enger Kooperation mit Schulen des Landes zusammen um „Talente als Standortfaktor“ zu fördern. Organisiert wird das Projekt vom NRW-Zentrum für Talentförderung und der Westfälischen Hochschule. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um talentierte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum passenden Studium bzw.Beruf zu motivieren und zu unterstützen. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule wird von der TU Dortmund begleitet, verantwortlicher Talentscout ist Barbara Bernhard.

Ergebnisoffene Beratung

Im Abstand von vier bis sechs Wochen besucht sie unsere Schule und bietet eine Sprechstunde an, zu der sich interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Abteilungsleiterin, Claudia Schlierkamp, anmelden können. Das Informationsangebot ist ausdrücklich ergebnisoffen, es geht also weder darum, die Schülerinnen und Schüler zu einem Studium zu drängen, noch soll für die TU Dortmund geworben werden.

In den Gesprächen können Fragen geklärt werden wie beispielsweise „welches Studium passt zu mir?“, „ist ein Studium für mich der richtige Weg?“, „gibt es die Möglichkeit, mich für ein Stipendium zu bewerben?“, „wo kann ich studieren?“. Barbare Bernhard vermittelt auch Kontakte zu Studierenden, um ggf. einen Tag an der Universität zu verbringen und zu hospitieren.