Wichtiger Hinweis:
Das Konzept zur Inklusion wurde 2022 komplett überarbeitet. Der nachfolgende Text gibt daher nur sehr allgemein unsere Inklusionsarbeit wieder.
Gemeinsam Leben und Lernen
Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf werden an unserer Schule gemeinsam unterrichtet. Das vereinte Arbeiten in zentralen Fächern wie Deutsch, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften ermöglicht gemeinsame Lernerfahrungen. Das Nebeneinander von Leistungs- und Förderprofilen sowie die Auswahl an zahlreichen Neigungsprofilen erlauben Freiräume, holen die Kinder bei ihren Stärken und Interessen ab und geben Unterstützung, wo sie notwendig ist.
Multiprofessionelle Betreuung
Das Miteinander der Kolleginnen und Kollegen in multiprofessionellen Teams ermöglicht eine umfangreiche Förderung. Zwei Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer, die in gemeinsamer Verantwortung mit Förderlehrkräften im Team alle Kinder über einen langen Zeitraum begleiten, schaffen eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Förderlehrerinnen und Förderlehrer sind keine Gäste bei uns, sondern Bestandteil unseres Kollegiums. Sie werden an den Fachunterricht gekoppelt als doppelte Besetzung eingesetzt. Integrationskräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung benötigen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Elternhäusern wird angestrebt. Für alle Fragen des Gemeinsamen Unterrichts (GU) gibt es als Ansprechpartnerin eine GU-Koordinatorin. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden individuelle sonderpädagogische Förderpläne erstellt und fortgeschrieben.
Am gleichen Thema Unterschiedliches Lernen
Die Besonderheit der integrativen Lerngruppe besteht darin, dass dort Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung gemeinsam mit Kindern mit Gymnasialempfehlung unterrichtet werden. Sie haben gemeinsamen Klassenunterricht in den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Sport, Arbeitslehre/ Technik, Kunst/ Musik und Religion. In der Regel werden vier dieser Fächer von einer Fach- und einer Förderlehrkraft gemeinsam unterrichtet. In Englisch und Mathematik besuchen die „Gymnasialkinder“ die Leistungsprofile „Bili“ und „Einstein“ und die „Förderkinder“ werden in Kleingruppen unterrichtet. Darüber hinaus können letztere neben Deutsch intensiv noch ein Neigungsprofil wie z.B. „Marie-Curie-Experimente“ (MCE) wählen.
Zielgleiche Förderung
Je nach Beeinträchtigung werden die Kinder „zielgleich“ oder „zieldifferent“ unterrichtet. Kinder, die derzeit bei uns „zielgleich“ gefördert werden, sind Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Körperliche u. Motorische Entwicklung, Emotionale u. Soziale Entwicklung, Sprache, Hören u. Kommunikation. Sie besuchen die Regelschulklassen der Jahrgänge 5-10, werden dort sonderpädagogisch begleitet und nach den Richtlinien der Gesamtschule unter Berücksichtigung eines Nachteilsausgleiches aufgrund ihrer Beeinträchtigung unterrichtet.
Zieldifferente Förderung
Kinder mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung oder Lernen werden in sogenannten integrativen Lerngruppen „zieldifferent“, d.h. auf der Grundlage der Unterrichtsvorgaben für die Gesamtschule sowie der für ihren Förderschwerpunkt unterrichtet. Unterricht und Fördermaßnahmen haben bei den Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen das Ziel, möglichst den „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“ zu erreichen