Gemeinsam Leben und Lernen

Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden an unserer Schule gemeinsam unterrichtet. Das vereinte Arbeiten in zentralen Fächern wie Deutsch, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften ermöglicht gemeinsame Lernerfahrungen. Das Nebeneinander von Leistungs- und Förderprofilen sowie die Auswahl an zahlreichen Neigungsprofilen erlauben Freiräume, holen die Schüler:innen bei ihren Stärken und Interessen
ab und geben Unterstützung, wo sie notwendig ist.

 

Multiprofessionelle Betreuung

Das Miteinander der Kolleg:innen in multiprofessionellen Teams ermöglicht eine umfangreiche Förderung. Zwei Klassenlehrkräfte, die in gemeinsamer Verantwortung mit Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung im Team alle Schüler:innen über einen langen Zeitraum begleiten, schaffen eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Schulbegleiter:innen begleiten die Schüler:innen, die besondere Unterstützung benötigen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Elternhäusern wird angestrebt. Für alle Fragen des Gemeinsamen Lernens (GU) gibt es als Ansprechpartnerin eine GU-Koordinatorin. Für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden individuelle sonderpädagogische Förderpläne erstellt und
fortgeschrieben.

Unsere Förderlehrkräfte organisieren die optimale Förderung für Ihr Kind.

Am gleichen Thema Unterschiedliches Lernen

Die Besonderheit der integrativen Lerngruppe besteht darin, dass dort Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung gemeinsam mit Kindern mit Gymnasialempfehlung unterrichtet werden. Sie haben gemeinsamen Klassenunterricht in den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Sport, Arbeitslehre/ Technik, Kunst/ Musik und Religion. In der Regel werden vier dieser Fächer von einer Fach- und einer Förderlehrkraft gemeinsam unterrichtet. In Englisch und Mathematik besuchen die „Gymnasialkinder“ die Leistungsprofile „Bili“ und „Einstein“ und die „Förderkinder“ werden in Kleingruppen unterrichtet. Darüber hinaus können letztere neben Deutsch intensiv noch ein Neigungsprofil wie z.B. „Marie-Curie-Experimente“ (MCE) wählen.

 

 

Beim Bundeswettbewerb für politische Bildung konnte sich die Klasse 10f im Schuljahr 2016/17 mit einem Video-Beitrag zum Thema „Inklusion“ gegen 2800 andere Schulen und insgesamt über 60.000 andere Schüler:innen als TOP 5 durchsetzen. Das ausgezeichnete Projekt ist im Rahmen des GL-Unterrichts mit Herrn Sonntag erarbeitet worden.
Zielgleiche Förderung

Je nach sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden die Schüler:innen zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. Schüler:innen werden in den Bereichen Körperliche und Motorische Entwicklung, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprache, Hören und Kommunikation zielgleich gefördert. Sie besuchen die Regelschulklassen der Jahrgänge 5-10, werden dort sonderpädagogisch begleitet und nach den Richtlinien der Gesamtschule unter Berücksichtigung eines Nachteilsausgleiches aufgrund ihrer Bedarfe unterrichtet.

 

Zieldifferente Förderung

Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung oder Lernen werden zieldifferent, d.h. auf der Grundlage der Unterrichtsvorgaben für die Gesamtschule sowie der für ihren Förderschwerpunkt unterrichtet. Unterricht und Fördermaßnahmen haben bei den Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen das Ziel, möglichst einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschluss zu erreichen.

Konzept zum Download

Unser ausführliches Konzept zum Gemeinsamen Unterricht können Sie hier herunterladen.