Damit Lernen dauerhaft gelingt

Unsere Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass Lernen dauerhaft gelingt. Darum stehen Lernstrategien, Visualisierungs- und Präsentationstechniken sowie kooperative Lernformen im Mittelpunkt eines verbindlichen Methodenkonzeptes, welches den Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler begleitet. So soll es ihnen ermöglicht werden, Erlerntes dauerhaft zu speichern, anschaulich darstellen zu können und im kooperativen Miteinander ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

 

Methodentage

In jedem Jahrgang werden an 4 bis 5 Tagen im Schuljahr sogenannte Methodentage durchgeführt, an denen im schulinternen Curriculum festgeschriebene Methodenbausteine erarbeitet werden. Das Klassenlehrerteam arbeitet mit seinen Schülerinnen und Schülern im Klassenraum von der 1. bis zur 5. Stunde. Dieses rhythmisierte Zusammensein von Klassenlehrern und Schülerschaft trägt zu einer starken sozialen Bindung bei und unterstützt eine Atmosphäre von Vertrauen und Sicherheit. Darüber hinaus können die Klassenlehrerinnen und -lehrer wünschenswerte soziale Prozesse anbahnen.

 

Kooperative Lernformen

Kooperative Lernformen zielen darauf ab, die Schüler stärker zu aktivieren, weil sie einen altersgerechten gedanklichen Austausch innerhalb der Schülergruppe zulassen und die sozialen Kompetenzen stärken.

 

Gegliedert in Fachbereiche

Der Fachbereich (z.B. Deutsch, Mathematik, Englisch oder Naturwissenschaften), aus dem die Themen und Materialien stammen, wechselt. Die Präsentation der Ergebnisse des Methodentages im Klassenraum zeigt auch den anderen unterrichtenden Kollegen, welche Methoden die jeweilige Lerngruppe bereits beherrscht, bzw. was weiter trainiert werden kann. Eine sogenannte Methodenmappe lässt die Schülerinnen und Schüler den eigenen Lernzuwachs erkennen und reflektieren.

Schwerpunkte in den Jahrgängen

In den Jahrgängen 5 und 6 liegt der Schwerpunkt des Methodentrainings auf der Selbstorganisation, z.B. Zeitmanagement an einer Ganztagsschule, effektives Üben und Vorbereitung von Klassenarbeiten.

 

In den Jahrgängen 7 und 8 verlagert sich die Arbeit auf die Visualisierung von Lerninhalten und Recherchetechniken.

 

Kompetenzen im Bereich der Präsentation und Projektplanung stehen im Mittelpunkt in den Jahrgängen 9 und 10. Teamgeist und Selbstständigkeit werden gefördert und führen auf die spätere Berufs-und Ausbildungsanforderungen hin.

 
Kontinuierliche Weiterentwicklung

Zur Ausarbeitung des schulinternen Methodencurriculums und der fachlich kompetenten Beratung der Jahrgänge steht ein gut ausgebildetes und engagiertes Moderatoren- und Kollegenteam zur Verfügung. Dieses Team reflektiert den Ausbildungsstand der Schülerschaft vor dem Hintergrund neuer Lernstandards und zukünftiger Ausbildungsanforderungen in Beruf und Studium. Es entwickelt Methoden und Unterrichtsvorhaben, die durch ihre Schülernähe und motivierende Aufbereitung anhaltende und exemplarische Lernzuwächse ermöglichen.

Das Methodenkonzept vermittelt der GSG viele Basiskompetenzen, die von der Bildungskommission NRW gefordert werden, nämlich unsere Schülerinnen und Schüler handlungsfähig zu machen, damit sie ihren individuellen Bedürfnissen und auch den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden können.

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Methodenbausteine