Konzept für Klassenfahrten an der GSG
„Klassenfahrten und Schulfahrten sind Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen. Sie dienen ausschließlich Bildungs- und Erziehungszwecken und müssen einen deutlichen Bezug zum Unterricht haben, aus dem Schulprogramm erwachsen und im Unterricht vor- und nachbearbeitet werden.“ (BASS, 14-12 Nr.2 Richtlinien für Schulfahrten)
In einer pädagogischen Konferenz vom 03.11.2021 wurde in Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter*innen, den Beratungslehrer*innen und den Schulsozialarbeiter*innen ein Konzept hinsichtlich der Bildungs- und Erziehungsziele an der Geschwister-Scholl- Gesamtschule für die verpflichtend stattfindenden Klassen- und Kursfahrten in den Klassen 6 und 10, sowie der Stufenfahrt in Jahrgang 12 festgelegt.
In Anlehnung an die Säulen der GSG – MINT, Sprachen, Respekt, gesunde Schule- nachhaltige Schule, GSG-Kreativ – wurden allgemeine Erziehungsziele, sowohl in der SEKI als auch der SEKII wie folgt formuliert:
- Soziales Lernen und Gemeinschaft
- Kulturelle Begegnung
- Verantwortung für den Einzelnen, die Gruppe, die Gesellschaft, unseren Planeten
Hierbei wird je nach Altersstufe eine Priorisierung vorgenommen.
- Die Klassenfahrt im Jahrgang 6 dient in erster Linie zur Bildung einer Gemeinschaft.
- Im Jahrgang 10 stehen die kulturelle Begegnung und Erinnerungskultur im Vordergrund.
- Die Studienfahrt in 12 vereint Aspekte aus den anderen Klassenfahrten und wird aber durch eine fachliche Anbindung und demokratische Bildung ergänzt.
Alle Klassen- und Kursfahrten der verschiedenen Jahrgangsstufen werden durch die Schüler*innen unter Anleitung der Klassenlehrer/Kurslehrer*innen vor- und nachbereitet. Die Nachbereitung enthält eine Präsentation der Fahrt, aus der deutlich wird, welche Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt wurden. Die Präsentation kann dann in Form einer Ausstellung, eines Padlets oder auch anderer Darstellungsmöglichkeiten der Schulgemeinde vorgestellt werden.
Was bedeutet das für die Klassen- und Kursfahrten?
Die Klassenfahrt in Jahrgang 6 umfasst eine 5-tägige Fahrt in eine nahegelegene Jugendherberge. Ziel ist es, die Klasse als eine Gemeinschaft zusammen zu schweißen. Hierbei stehen soziales Lernen mit Hilfe von gruppendynamischen Erlebnissen im Mittelpunkt. Jugendherbergen bieten Programme dafür an, z.B. unter dem Thema „Umwelt und Natur“ das Programm „Der Waldläufer“ oder „Der geheime Piratenschatz“. Dies sind Erlebnispädagogische Programme zur Stärkung der Klassengemeinschaft, aber auch zur Begegnung mit der Natur. Damit wird die Verantwortung für die Gruppe, aber auch für unsere Umwelt gestärkt.
Die Klassenfahrt in Jahrgang 10 fördert und stärkt natürlich auch die Klassengemeinschaft. Hier stehen zusätzliche Bildungsinhalte, die sich aus dem Unterricht ergeben, im Vordergrund; z. B. thematisch an den Gesellschaftslehreunterricht findet der Besuch einer Holocaust Gedenkstätte im Sinne einer Erinnerungskultur statt, oder werden andere kulturelle Angebote, wie z.B. historische Stadtkerne, Museen etc. wahrgenommen.
Hierzu bieten verschiedene Reiseveranstalter Klassenfahrten in deutsche Städte an, die kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten aber auch Freizeit und Sportangebote in ihrem Programm haben. Die Klassenfahrt dauert ebenfalls 5 Tage und findet in der Regel innerhalb Deutschlands statt.
In der Oberstufe findet im Jahrgang 12 die Stufenfahrt statt. Die Stufenfahrt an der GSG ist an die Leistungskurse gebunden. Die Kursfahrt wird durch die Schüler*innen vorbereitet und ist an Lerninhalte der Fächer angeschlossen, sowie Theorieeinheiten vor Ort. So fährt z.B. der Sportleistungskurs zur Skifahrt und deckt damit ein Bewegungsfeld und Sportbereich „Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/Wintersport (BF/SB8)“ ab.
Die anderen Leistungskurse verfahren entsprechend ihrer curricularen Vorgaben. Im Fach Biologie kann dies z.B. die Erkundung eines Ökosystems sein. Im Fach Englisch die Fahrt ins englischsprachige Ausland, oder im Kunstleistungskurs der Besuch von Städten innerhalb Europas mit besonderen Kunstmuseen, wie Amsterdam, Paris, Berlin oder Dresden.
Neben den fest im Schulprofil verankerten und dauerhaft geplanten Klassenfahrten führt die GSG auch Tagesausflüge an Wandertagen oder Themenfahrten über ein bis zwei Tagen in der Oberstufe durch. Auch diese Ausflüge und Themenfahrten unterliegen mit ihren Bildungs- und Erziehungszielen dem Konzept für Klassenfahrten an der GSG und sind in der Regel curricular eingebunden.
Jahr gang |
Dauer/ Zeitraum |
Erziehungs- & Bildungsziele |
Säule der GSG |
Reiseziele |
6 |
5 Tage
PROWO |
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Respekt
Gesund/ Nachhaltig
MINT |
Innerhalb Deutschlands, nahe Umgebung |
10 |
5 Tage
PROWO |
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Respekt
Gesund/ Nachhaltig |
Besuch deutscher Städte, Gedenkstätte, Museen, historische Gebäude, Begegnung mit der Natur, |
12 |
Bis zu 7 Tage
Woche vor den Osterferien |
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Respekt
Fremd/ Sprachen
Gesund/ Nachhaltig
GSG Kreativ |
Besuch europäischer Städte, interkulturelle Begegnung, körperliche Herausforderu ngen, kulturelle Bildung, demokratische Bildung |
Konzept für Angebotsfahrten an der GSG
Neben den Klassen- und Kursfahrten werden verschiedene Angebotsfahrten an der GSG angeboten. Auch hier werden Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt.
Da die Angebotsfahrten nur für einige Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder eines Kurses vorgesehen sind, geht es hier nicht um Klassengemeinschaft, sondern um die Orientierung innerhalb neu zusammengesetzter Gruppen. Diese Gruppen sind auch jahrgangsübergreifend und tragen somit zu einer Vernetzung und Verbindung von Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen und der Identifikation mit der Schulgemeinschaft bei.
Die Angebotsfahrten haben einen Bildungsschwerpunkt. Das wird darin deutlich, dass es sich zumeist um Fahrten ins Ausland handelt und damit Schwerpunkte auf sprachliche und interkulturelle Bildungsziele gelegt werden.
Ausnahmen hierzu sind die Angebotsfahrten in der Jahrgangsstufe 8: die Skifahrt und die Nachhaltigkeitsfahrt.
Die GSG bietet folgende Angebotsfahrten an:
Im Jahrgang 8 wird eine Skifahrt ins Ahrntal in der Woche vor den Osterferien angeboten. Der Fokus liegt bei dieser Fahrt auf dem Gemeinschaftserlebnis mit Schüler*innen des gesamten Jahrgangs, der Anstrengungsbereitschaft, die sich im Erlernen einer neuen Sportart zeigt und der jahrgangsübergreifenden Begegnung und des Zusammenwachsens mit Schüler*innen des Sportleistungskurses der Jahrgangstufe 12 als Schulgemeinschaft.
Des Weiteren wird im 8. Jahrgang eine Fahrt nach England angeboten. Diese Fahrt ist für die Schüler*innen der Bili-Kurse des Jahrgangs vorgesehen. Die Schüler*innen bereisen für eine Woche England, wohnen in Gastfamilien und besuchen eine Partnerschule. Sie besichtigen außerdem London. Die Fahrt findet vor den Herbstferien statt. Im Mittelpunkt der Fahrt steht die interkulturelle Begegnung, die Anwendung der erlernten Fremdsprache, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit in einer „fremden“ Umgebung sowie die Bildung einer klassenübergreifenden Gemeinschaft.
Zeitgleich planen wir eine Fahrt für die Nicht-Bilis im Jahrgang 8 in diesem Zeitraum, die den inhaltlichen Schwerpunkt der Nachhaltigkeit tragen soll. Diese Fahrt ist dreitägig, findet in nächster räumlicher Umgebung statt (Halterner Stausee, Cappenberger See), ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und sollte allen Schüler*innen offenstehen.
Im 10. Jahrgang findet für eine ausgesuchte Schüler*innengruppe eine Fahrt in die USA statt. Hier wird eine Partnerschule besucht, interkulturelle Begegnung gepflegt und Sehenswürdigkeiten besichtigt.
In der Oberstufe wird eine weitere Fahrt für ausgewählte Schüler*innen der Jahrgänge´12 und 13 in ein chinesisch-sprachiges Land angeboten. Hierbei geht es um die interkulturelle Begegnung, die Anwendung der erlernten Fremdsprache, das Zusammenwachsen jahrgangsübergreifender Gruppen, aber auch die Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen bei einer Reise durch ein gänzlich fremdes Land und Kultur.
Jahrgang |
Dauer |
Erziehungs- & Bildungsziele |
Säule der GSG |
Reiseziel |
8 Alpen- projekt |
7 Tage
Woche vor den Osterferien |
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Respekt
Gesund/ Nachhaltig |
Ahrntal in Südtirol |
8 Bili Fahrt |
PROWO |
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Respekt Fremd- Sprachen |
GB London |
8 Nach- haltigkeit |
3 Tage PROWO |
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Respekt
Gesund/ Nachhaltig |
z.B. Halterner See, Cappen- berger See |
9 &10 USA |
18Tage Woche vor den Herbstferien bis in die Ferien hinein |
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Respekt
Fremd- Sprachen |
USA |
9 Frank- reich |
5Tage Woche nach den Osterferien |
– |
Respekt
Fremd- sprachen |
Frankreich Paris |
12 & 13 China- sprachige Region |
14 Tage Woche vor den Herbstferien bis in die Ferien hinein |
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Respekt
Fremd- Sprachen |
Reiseziel wird vorbereitet |
Die Angebotsfahrten stellen für die Eltern unserer Schüler*innen eine finanzielle Herausforderung dar. Daher sind es auch nur Angebotsfahrten und können nicht verpflichtend sein. Derzeit sind die Auslandsfahrten nach England, in die USA und in den chinesisch sprachigen Raum in erneuter Planung. Durch die geänderte politische Lage der letzten Monate und Jahre (Brexit, Corona, Taiwan) ist derzeit noch unklar, wann und wie die Fahrten zukünftig stattfinden werden.