Im Herbst 2008 wurde die Idee geboren, mit dem Kindergarten „Afous Rofous” im Hochatlas Marokkos eine Patenschaft zwischen der GSG und dem Kindergarten aufzubauen. Auslöser war ein Besuch vor Ort des ehemaligen Schulleiters Klaus Zielonka.

 

Der Kindergarten, dessen Name aus der berberischen Sprache mit „Hand in Hand” übersetzt wird, befindet sich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Marrakech/ Tahannaoute und verfolgt ein Konzept angelehnt an die Montessori Erziehung. Pädagogisch geleitet wird die Einrichtung von Helga Münstermann. Die Geschäftsführung hat ihr Mann Jürgen Münstermann. Mit der Zustimmung der Schulkonferenz begann eine lebhafte und herzliche Verbindung zwischen den beiden Stellen.

 

Die Eheleute Münstermann berichten regelmäßig den Schülern in Dortmund über die schwierigen Lebensverhältnisse der Menschen, vor allem der Kinder, in diesem ländlichen Gebiet. Darauf wurde von der Schule, unter dem Motto des Liedes: eine Sammelaktion der 5. Klassen ins Leben gerufen. Schwerpunkt wurde auf Sachspenden (Kleidung, Schulmaterial und Spielzeug) gelegt, um den Kindern das Gefühl zu geben, auch etwas „von ihren persönlichen Sachen” für einen guten Zweck abzugeben. Unter dem Motto „Wir sind Kinder einer Erde, die genug für alle hat,..” werden seit Ende 2008 jährlich mit großem persönlichem Einsatz der Schulleitung, der Eltern und der Kinder Sammelaktionen durchgeführt. Der Erfolg der Aktionen war jedes Mal so überwältigend, dass jeweils mehr als 30 Kartons mit Material nach Marokko verladen werden konnten. Die Kinder in dem Dorf haben mit großer Dankbarkeit die Spenden in Empfang genommen, Teilweise konnten noch anderen Kindergärten in der Gebirgsregion etwas abgegeben werden. Das Schreiben des Gouverneurs der Provinz drückt seine Wertschätzung der Arbeit und der Aktion aus.

 

Im Lauf der Zeit hat sich zwischen den Kindern in Marokko und Dortmund eine tiefe Verbundenheit entwickelt. Davon zeugen kleine Briefen und ein Bild, das von den Kindern des Kindergartens gemalt wurde.

Kontakt

Dr. Christina Neder
Schulleiterin
nede@gsg-do.de
0231-5012850