Lesen stärkt die Seele – Abschied von der Bibliothek

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Über 13 Jahre lang hat Katrin Schrader (links) die Bibliothek unserer Schule betreut. Ende Dezember 2025 beendete sie ihre engagierte Tätigkeit und wendet sich nun anderen Aufgaben zu. Ihre Arbeit wird hauptamtlich von Ajda Cinar (rechts) übernommen. Zum Abschied schreibt sie diese Zeilen.

Lesen stärkt die Seele.

Voltaire

Mehr als 13 Jahre lang war ich – überwiegend ehrenamtlich – in der Bibliothek und zwischenzeitlich auch in der Lernzeit tätig. Nachdem meine Jüngste, Klara, nun schon vor über zwei Jahren ihr Abitur abgelegt hat, und nachdem Lernzeit und nun auch Bibliothek auf eine hauptamtliche Basis () gestellt sind, ist es für mich an der Zeit, mein ehrenamtliches Engagement in der Leseförderung an anderer Stelle fortzuführen. Der 17. Dezember 2025 ist daher mein letzter Tag in der Bibliothek. 

Dankbar bin ich dafür, dass ich in dieser Zeit Mütter und Väter kennenlernen konnte, die sich ebenfalls in der Bibliothek und in der Hausaufgabenbetreuung engagiert haben. Daraus sind wertvolle Freundschaften entstanden. 

Dankbar bin ich für die Unterstützung der Schulleitung und des Fördervereins. Beide haben der Bibliothek in jedem Jahr einen Etat für den Erwerb neuer Bücher zur Verfügung gestellt. Das Engagement vieler und diese finanziellen Möglichkeiten waren die Voraussetzungen dafür, dass sich aus einem „Archiv“ eine lebendige Bibliothek mit verlässlichen Öffnungszeiten und einem modernen Buchbestand entwickeln konnte. Der Köder muss dem Wurm schmecken, und nicht dem Angler… 😉

Dankbar bin ich dafür, dass ich einige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleiten konnte: Manche sind von der 5. bis zur 10. oder sogar bis zur 13. Klasse in der Bibliothek „groß geworden“.

Bedanken möchte ich mich bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern, die den Betrieb der Bibliothek dadurch unterstützt haben, dass sie unsere Mahnungen an die Kinder weitergaben und so Kinder und Bücher zurück in die Bibliothek fanden.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Hausmeister- und das Küchenteam! Ohne Euch wäre es nicht dasselbe gewesen! 🙂

Tschüss, danke und alles Gute – Ihnen, der GSG und natürlich der Bibliothek!

Ihre
Katrin Schrader