Neuer Jahrgang startet in den Duke-Award

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Schuljahr 2024/25 machte sich im Januar 2026 der nächste Jahrgang fit für den internationalen Duke-Award, einem internationalen Förderprogramm für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Die zehn Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang haben sich viel vorgenommen. Neben den schulischen Verpflichtungen, stellen sie sich eigenverantwortlich selbstgewählten Herausforderungen im Bereich der Demokratiebildung, Nachhaltigen Entwicklung und weiterer Zukunftskompetenzen. Dabei werden sie begleitetet von Mentorinnen und Mentoren, die organisatorische Hilfestellung leisten und die kontinuierliche Reflexion des Prozesses anleiten.

Die Teilnahme bietet drei aufeinander aufbauende Stufen: Bronze, Silber und Gold. Projektfelder sind ehrenamtliches Engagement, sportliche Aktivitäten, die Entwicklung universeller Fähigkeiten oder das Entdecken von Abenteuerfreude und Teamgeist.

Die GSG ist seit 2024 lizenzierte Duke-Award-Schule. Das Programm wird von Sebastian Stärke und Wiebke Petig begleitet. Finanzielle Unterstützung gibt es dabei auch vom Förderverein der GSG.

Das Programm geht auf die Initiative des deutschen Erlebnispädagogen Kurt Hahn und dem späteren Namensgeber Philip, Duke of Edingburgh (Ehemann von Elisabeth II), im Jahr 1956 zurück. Daraus entwickelten sich in bisher rund 130 Staaten Programme, die von einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in London lizensiert werden.