Freudiges Wiedersehen mit US-Partnerschulen

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Seit 2001 pflegt die Geschwister-Scholl-Gesamtschule einen Austausch mit den weiterführenden Schulen in Waukee, Iowa. Nach einer sechsjährigen Zwangspause, verursacht durch Covid, war die Freude noch größer, dass wir uns endlich wiedersehen konnten.

Vom 5. bis 18. Juni 2024 haben 14 Schülerinnen und Schüler mit deren drei Lehrerinnen und Lehrer uns an der Schule besucht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in Gastfamilien untergebracht und hatten die Möglichkeit, deutsche Kultur hautnah zu erleben.

Während des zweiwöchigen Besuchs haben die Schülerinnen und Schülern viel erlebt. Sie waren täglich in der Schule und konnten miterleben, wie es an einer deutschen Schule zugeht. Natürlich gab es auch viele Ausflüge und Veranstaltungen in der näheren Umgebung. Nach einer herzlichen Begrüßung am ersten Tag durch Schulleiterin, Dr. Christina Neder, ging es am Nachmittag weiter mit einer traditionellen amerikanischen Mitbringparty, dem “Potluck”. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Gasteltern trafen sich dazu an der Schule, um ein gemütliches Beisammensein mit gegenseitigem Kennenlernen bei schönem Wetter zu erleben.

In den Tagen darauf besuchten die amerikanischen Gastschülerinnen und -schüler das Multimedia-Event Phoenix des Lumières und den Phoenixsee in Dortmund. Auch ein Ausflug nach Köln stand auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Kletterwald. Alle Schülerinnen und Schüler der GSG und aus Waukee hatten viel Spaß beim Klettern am Freischütz in Schwerte.           

Unsere Gastfamilien haben unserem Besuch aus Waukee viel von der Umgebung gezeigt und sind sogar gemeinsam nach Amsterdam und Hamburg gefahren, ein großartiges Erlebnis für alle.

Am Dienstag mussten wir uns von unseren Gästen aus den USA erst einmal wieder verabschieden. Es fiel uns und den Schülerinnen und Schülern aus Waukee schwer, auf Wiedersehen zu sagen. Unsere liebgewonnenen, neuen Freunde reisten zunächst weiter nach Berlin, um zum Abschluss noch ein paar Tage in der Hauptstadt zu verbringen.

Teil eins unseres Austausches ist damit leider zu Ende gegangen. Wir haben viel Spaß gehabt, viel gelacht und beim Abschied viele Tränen verloren. Dafür wird das Wiedersehen in Waukee in Oktober um so schoner sein.

Stay tuned für die Fortsetzung. Wir können es kaum abwarten.