MINT-Tag – forschen, staunen, mitmachen

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Einen spannenden Streifzug durch die Welt der Naturwissenschaften und Technik erlebten zahlreiche Grundschülerinnen und –schüler am 5. Dezember 2025. An diesem Tag öffnete unserer Schule ihre Türen für den alljährlichen MINT-Tag rund um die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ein zentrales Element des Tages bildeten die Mitmachunterrichte. Unter Anleitung älterer Schülerinnen und Schüler mikroskopierten die Kinder, führten physikalische oder chemische Experimente durch, lösten mathematische Knobeleien, bauten kleine technische Objekte oder erkundeten digitale Technologien.

Im Pädagogischen Zentrum luden zahlreiche Themenstände zum Entdecken ein. Die Elternpflegschaft begrüßte die Besucherinnen und Besucher am Eingang und begleitete sie zu den unterschiedlichen Stationen. Dort gab es Experimente zu Wald und Biologie. An Fühlkästen konnten Naturmaterialien erkundet oder eine Leonardo-Brücke konstruiert werden. Ein Glasbläser zeigte seine Arbeit und ließ die Kinder selber mitwirken. Einer der Höhepunkte war die Vorführung einer energiegeladenen Physik-Show. Magnetische Experimente, kreative Siebdruck-Angebote und ein vielseitiger Technik-Park sorgten für weitere Momente zum Staunen und machten die Vielfalt des naturwissenschaftlichen Arbeitens unmittelbar erfahrbar.

Für das Catering sorgte die Q2 in der Mensa und an einem Grillstand. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm durch eine kleine Ausstellung des Fachbereichs Kunst.

Das MINT-Profil der GSG wurde bereits mehrfach ausgezeichnent und erst kürzlich landesweiten MINT-Netzwerk „SchuleNRW“ als „exzellent“ bewertet.

« von 2 »