Crowdfunding: Gemeinsam für ein unvergessliches Zirkusprojekt

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Jedes Jahr starten an unserer Schule neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Stärken und Erfahrungen. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder von Anfang an als Teil der Schulgemeinschaft fühlen – unabhängig von Herkunft, Leistungsstand oder individuellen Herausforderungen.

Gerade in einer Zeit, in der Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt besonders wichtig sind, möchten wir einen starken Grundstein legen: für Gemeinschaft, Wertschätzung und Selbstvertrauen.

 

Eine besondere Projektwoche: Zirkus macht Schule

Zu Beginn des Schuljahres planen wir eine Zirkusprojektwoche mit dem Circus Schnick-Schnack. In klassenübergreifenden Gruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf eine große Abschlussaufführung hin.

Dabei entdecken die Kinder neue Fähigkeiten und wachsen über sich hinaus. Ob Jonglage, Akrobatik, Balance oder Clownerie – jedes Kind kann seine individuellen Stärken einbringen und Teil eines gemeinsamen Erfolgs werden.

Während der Projektwoche entstehen neue Freundschaften, das Selbstvertrauen wächst und Teamfähigkeit wird gestärkt. Die Kinder erleben, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Vertrauen sind.

Zirkuspädagogik fördert dabei gezielt

  • soziale Kompetenzen

  • Kreativität und Mut

  • Zusammenhalt und Resilienz

Fähigkeiten, die weit über den Schulalltag hinaus wirken.

Unterstützung für dieses besondere Erlebnis

Die Durchführung einer solchen Projektwoche ist jedoch mit hohen Kosten verbunden. Ein Teil der Finanzierung wird durch Elternbeiträge, Eintrittskarten für die Aufführung sowie Förderanträge gedeckt. Dennoch bleibt eine Finanzierungslücke.

Damit alle Kinder unabhängig von ihrer finanziellen Situation teilnehmen können, sind wir auf zusätzliche Unterstützung angewiesen.

 

Helfen Sie mit!

 

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie unseren neuen Fünftklässlern einen stärkenden, respektvollen und verbindenden Start in ihre Schulzeit.

Jeder Beitrag hilft dabei, dieses besondere Projekt Wirklichkeit werden zu lassen und den Kindern eine Erfahrung zu schenken, die sie lange begleiten wird.

Gemeinsam können wir diesen Grundstein legen