„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
– Helen Hayes –
Hanna Hensel ist die neue Schulsiegerin im jährlichen Vorlesewettbewerb. Gegen eine starke Konkurrenz aus den Parallelklassen konnte sich die Sechstklässlerin am 9. Dezember 2025 vor der Jury durchsetzen.
Nachdem bereits in den vergangenen Wochen im Unterricht des sechsten Jahrgangs die Klassensieger gekürt worden waren, ging es nun in der eigens umdekorierten Bibliothek darum, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin der Geschwister Scholl-Gesamtschule zu ermitteln.
Für den durch die Stiftung Buchkultur und die Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels initiierten Vorlesewettbewerb lasen die Schülerinnen und Schüler zunächst aus einem Buch ihrer Wahl eine vorbereitete Textstelle vor, ehe in der Finalrunde drei Schülerinnen ihr Können an einem fremden Text unter Beweis stellten. Dabei standen insbesondere die Lesetechnik als auch die Interpretation des Textes in Form einer besonderen Betonung unter Beobachtung.
Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass es eine knappe Entscheidung werden würde. Letzlich landeten Michelle Majchrak (6b) auf dem dritten und Valentina Cristaldi (6f) auf dem zweiten Platz, so dass die diesjährige Schulsiegerin Hanna Hensel (6d) heißt. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch den übrigen Klassensiegern Tim Bellgart (6a), Evelyn Eisele (6c) und Elina Ort (6e) gebührt Respekt.
Für die nächste Runde des Wettbewerbs beim Stadtentscheid wünschen wir Hanna viel Erfolg und drücken kräftig die Daumen!
Auf dem Foto (von links): Michelle, Valentina, Hanna (spätere Gewinnerin), Tim, Evelyn und Elina (alle Jg. 6)







