Zwei Wochen in China – Ein unvergessliches Abenteuer

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

In den diesjährigen Osterferien hatten wir, Kimberly und Jonas, zwei Schüler:innen unserer Schule, die einmalige Gelegenheit, zwei ereignisreiche Wochen in China zu verbringen. Unsere Reise führte uns nach ChengduDujiangyan und Chongqing – drei Orte, die in ihrer Atmosphäre und Kultur ganz unterschiedlich sind, uns aber alle nachhaltig beeindruckt haben. 

Schon bei unserer Ankunft fiel uns die herzliche und offene Art der Menschen auf. Immer wieder kamen Einheimische auf uns zu, stellten neugierige Fragen über unser Leben in Europa und erzählten mit Begeisterung von ihrer eigenen Kultur. Diese freundlichen Begegnungen machten uns den Einstieg in das fremde Land besonders leicht. 

Ein echtes Abenteuer war auch das Essen. Die chinesische Küche ist unglaublich vielseitig – von würzigen Suppen über dampfende Dumplings bis zu exotischen Spezialitäten, die wir vorher noch nie probiert hatten. Zugegeben: manches war sehr scharf oder ganz anders als das, was wir aus der europäischen Küche kennen. Aber genau das machte den Reiz aus – sich einzulassen, Neues zu probieren und mit Stäbchen zurechtzukommen. 

Ein Highlight war unser Aufenthalt in Chongqing – einer Mega-City mit über 30 Millionen Einwohnern. Besonders abends, wenn sich das Lichtermeer der futuristischen Hochhäuser in den Flüssen spiegelt, wird einem erst richtig bewusst, wie riesig und lebendig diese Stadt ist. Auch das Nachtleben war beeindruckend: modern, energiegeladen und gleichzeitig voller kultureller Eigenheiten, die wir so noch nie erlebt hatten.  

Der Besuch von Dujiangyan brachte einen spannenden Kontrast zur Großstadt: grüne Berge, frische Luft und das über 2000 Jahre alte Bewässerungssystem, das bis heute in Betrieb ist – ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Meisterwerk antiker Ingenieurskunst. Dort konnten wir Natur, Geschichte und Technik auf ganz besondere Weise erleben. 

Diese Reise war für uns beide mehr als nur ein Urlaub – sie war eine kulturelle Entdeckungsreise, die unseren Blick auf die Welt erweitert hat. Wir haben wunderschöne Orte gesehen, spannende Gespräche geführt und gelernt, wie wichtig Offenheit, Respekt und Neugier sind. Besonders die Skyline und das Nachtleben von Chongqing – das werden wir sicher nie vergessen.

Kimberly und Jonas