Alpenprojekt: Eine Woche voller Erfolge und Teamgeist

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Auch in diesem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sowie des Sport-Leistungskurses wieder auf Skifahrt – für viele ein absolutes Highlight im Schuljahr! Vom 19. bis 27. April 2026 verbrachte die Gruppe eine unvergessliche Woche im verschneiten Ahrntal in Südtirol.

Ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r – alle machten tolle Fortschritte! In kleinen Gruppen ging es täglich auf die Pisten, und dank der geduldigen Unterstützung der Lehrkräfte standen spätestens am dritten Tag fast alle sicher auf den Skiern. Besonders stolz waren diejenigen, die zum ersten Mal eine rote oder sogar schwarze Abfahrt meisterten.

Neben dem Skifahren stand vor allem der Zusammenhalt im Mittelpunkt. In der freien Zeit wurde gemeinsam gespielt, gelacht und neue Freundschaften geschlossen. Ob beim Tischtennis, Kartenspielen oder einfach beim gemütlichen Beisammensein – die Stimmung war durchweg großartig.

Ein besonderes Highlight war die vom Sport-LK organisierte Diskussionsrunde über die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Skitourismus. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich kritisch mit Fragen auseinander, wie Skireisen in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden können. Die lebhafte Diskussion zeigte, wie wichtig dieses Thema für die Jugendlichen ist.