Q1-Schüler besucht Demokratiefestival von Generation Germany

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Leon Cakmak aus der Q1 hatte Mitte März die Möglichkeit, das Demokratiefestival von Generation Germany zu besuchen. Im Folgenden berichtet Leon selbst von seinen Erfahrungen:

 

 

„Vom 14.03.2024 bis zum 16.03.2024 durfte ich (Leon Cakmak) in Berlin an dem Demokratiefestival von Generation Germany teilnehmen. Ich war eine von 300 ausgewählten Personen, die an diesem Event teilnehmen durften, was für mich eine große Ehre war. 

Das Event trug die Überschrift „Gerechtigkeit“. Zu diesem Thema haben wir drei verschiedene Diskussionsfragen diskutiert. Außerhalb dieser Diskussionsrunden gab es für uns Teilnehmer ebenfalls Programmpunkte wie z.B. einen Siebdruck-Workshop und zwischen den Diskussionsrunden gab es für uns verschiedene Möglichkeiten, uns untereinander auszutauschen. 

Zum Abschluss des Events durften wir unsere erarbeiteten Punkte aus unseren Diskussion den führenden Politikern wie z.B. Christian Lindner, Ricarda Lang, und Saskia Esken vorstellen. 

Abends gab es ebenfalls Programm; am ersten Abend gab es ein Konzert und Comedy. Am zweiten Abend gab es eine Art Show.

 

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Event für mich ein voller Erfolg war. Ich habe viele neue Leute kennenlernen dürfen und auch konnte ich noch etwas zum Thema Gerechtigkeit in der Demokratie lernen.

 

Ich möchte auch noch mal Danke an alle Beteiligten sagen, die diese Event ermöglicht haben.“